Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Feier von vier Priesterjubiläen in Sillian
Druckansicht öffnen
Spalier der Schützenkompanie beim Einzug der Priester in die Pfarrkirche (c) Franz KOLLREIDER
Am 15. August - Hoher Frauentag – wurden im Rahmen des Patroziniumsfestes in der Sillianer Pfarre Mariä Himmelfahrt die Priesterjubiläen von vier Priestern aus Sillian und Heinfels gefeiert.
Gleichzeitig wurde durch die Schützenkompanie und die Jungbauernschaft/Landjugend Sillian das zweitägige Sillianer Kirchtagsfest ausgerichtet.



Wie in Sillian üblich werden Priesterjubiläen am Hohen Frauentag in besonders festlichem Rahmen gefeiert, wobei diesmal folgende Jubiläen unter zahlreicher Teilnahme der Bevölkerung gefeiert werden konnten:

Diamantenes Priesterfest – 60 Jahre Priester:
Pfarrer Cons. Anton KOFLER aus Heinfels und Pfarrer Cons. Franz ORTNER aus Sillian  
 
Goldenes Priesterfest – 50 Jahre Priester:
Bischofsvikar Prälat Dr. Hermann STEIDL aus Heinfels
 
Silbernes Priesterfest – 25 Jahre Priester:
Pfarrer Dr. Franz TROYER aus Sillian

Franz KOLLREIDER / priesterjubilaum_3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Das Fest begann bereits am Montag Abend mit einer feierlichen Vesper in der Pfarrkirche und anschließendem Konzert der Musikkapelle Sillian am Marktplatz.
Dabei hat auch die Bevölkerung in beiden Gemeinden mit einer beeindruckenden Häuser- und Bergbeleuchtung mitgewirkt.

Am Hohen Frauentag wurde in der Pfarrkirche die Festmesse durch Dekan Dr. Anno SCHULTE-HERBRÜGGEN zelebriert und vom Gemischten Chor Heinfels musikalisch gestaltet. Als Geschenk wurde den drei anwesenden Jubilaren jeweils eine Bleistiftzeichnung von ihrer Heimatkirche überreicht. 
Ebenso mitfeiern durfte am Hohen Frauentag Pfarrer Franz SENFTER aus Sillian, welcher mit 35 Priesterjahren ein kleines Jubiläum hatte.
Pfarrer Cons. Franz ORTNER konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an dieser Feier teilnehmen. Sein Diamantenes Priesterjubiläum wurde deshalb schon am Vorabend des Herz-Jesu-Festes in der Kapelle des Wohn- und Pflegeheimes Lienz gefeiert, wo neben Vertretern der Pfarrgemeinden sowie politischen Gemeinden Sillian und Hopfgarten i.D. auch eine Fahnenabordnung der Schützenkompanie Sillian dabei war. 

WPH-Lienz / dsc00439-1 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWPH-Lienz / franz_ortner_mit_sillaner_schutzen_bgm_pfarrer_und_bgm-2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Nach der Festmesse nahmen die Jubilare auch an der Patroziniumsprozession teil, die durch das Zentrum von Sillian führte und mit dem 4. Evangelium bei der Pfarrkirche endete. Anschließend wurden die Jubilare auch noch von den Bürgermeistern aus Sillian und Heinfels – Hermann MITTEREGGER und Ing. Georg HOFMANN – am Volksschulplatz gewürdigt.

Nach einigen Musikstücken durch die Musikkapelle Sillian, einer exakten Ehrensalve durch die Schützenkompanie und der Frontabschreitung durch die Jubilare ging es gemeinsam zum Festplatz am Sillianer Marktplatz. Dort konnten sich die Jubilare mit ihren Angehörigen und weiteren Ehrengästen im Festzelt der Schützenkompanie bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken und in angenehmer Atmosphäre über teilweise schon länger Zurückliegendes "hoangarschten".
Die Musikkapelle Heinfels, die zunächst auch bei der Prozession mitgewirkt hat, spielte hierauf in bewährter Weise im Musikpavillon zum Frühschoppen auf. Musikalisch wurde der Nachmittag mit den „Sillianer Buibm“ fortgesetzt und der Festausklang von den „Deferegger Adlern“ gestaltet.
 
Auf Grund des sehr schönen und warmen Wetters können die Schützenkompanie Sillian und die Jungbauernschaft/Landjugend Sillian wieder auf ein sehr gelungenes Kirchtagsfest zurückblicken, welches nun schon seit mehreren Jahren gemeinsam organisiert wird.

Auch die beiden Festveranstalter schließen sich den zahlreichen Gratulanten an und wünschen den Jubilaren vor allem Gesundheit, Gottes Segen und weiterhin viel Kraft für die seelsorgliche Tätigkeit.


Franz KOLLREIDER / priesterjubilaum_6 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_9 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_7 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_8 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_101 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_11 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_12 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_13 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_14 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_15 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_16 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_18 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_19 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_20 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_21 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_22 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_23 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_24 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_25 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_27 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_28 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_31 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_30 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_32 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_33 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz KOLLREIDER / priesterjubilaum_34 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSK-Sillian / 002a0 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Autor: Walder Josef
2780656