Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Gelebte Tradition beim Schützenfest in Lans
Druckansicht öffnen
 (c) Manfred Hassl
Bericht im Bezirksblatt Westliches Mittelgebirge / 2. Juli 2017
900 Mitglieder der 14 Schützenkompanien des Bataillons Sonnenburg sorgten für Begeisterung!

"Es wurde wieder eindrucksvoll gezeigt: Dafür steht unser Heimatland Tirol - für echte Gastfreundschaft und gelebte Tradition!", freute sich Bataillons-Kommandant Major Anton Pertl. Der Obmann der veranstaltenden Schützenkompanie Lans, Landeskommandant-Stellvertreter Major Christian Meischl, der mit seinem engagierten Team für eine reibungslose Festorganisation sorgte, fasste erleichert zusammen: "Die harte Arbeit hat sich schließlich gelohnt, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat! Alle Gäste haben sich wohlgefühlt, das Fest war ein voller Erfolg!"

Ehrungen

Hauptmann Werner Graus aus Mutters wurde die Ehrenmitgliedschaft des Bataillons verliehen. Er war viele Jahre lang als Bataillonskommandant-Stellvertreter tätig. Auch die Kompanie Lans hat mit Hansjörg Schapfl und Ulrich Buchegger zwei neue Ehrenmitglieder. Franz Landi, Major des Welschtiroler Schützenbundes, wurde für seine Verdienste um das Tiroler Schützenwesen vom Tiroler Landeskommandanten Fritz Tiefenthaler die Silberne Verdienstmedaille überreicht.
Manfred Hassl / Bataillonsschützenfest Lans / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Manfred Hassl / Bataillonsschützenfest Lans
 

"Schützen bekennen Farbe zur Heimat!"

Der Bataillonskommandant freute sich: "Unsere Schützen tragen Farbe, sie bekennen Farbe - Farbe zur Tradition, Farbe zu unseren Bräuchen, Farbe zu unserem Heimatland!" Nach dem "Tag der Jugend" am Freitag konnten am Samstag, dem "Tag der Europaregion Tirol", rund 750 TrachtenträgerInnen aus allen Landesteilen Tirols zum 64. Bataillonsfest begrüßt werden.

Verbindendes Bild

Mit dem "Tag der Europaregion" wurde ein besonderer Höhepunkt gefeiert: Die in voller Stärke angetretenen Schützenkompanien aus Waidring, Hippach, Landeck, Absam, Kals / Großglockner, Neumarkt, Montan, Brixen, Rhendena und Vielgereuth-Folgaria repräsentierten eindrucksvoll die Tiroler Landesteile und zeichneten ein verbindendes Bild von Tiroler Volkskultur und Landesidentität. Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher und Tirols Landesrat Bernhard Tilg konnten im Rahmen des Landesüblichen Empfanges gemeinsam mit den Landeskommandanten der Schützenbünde die unglaublich lange Front von fast einem Kilometer Länge abschreiten.

Gedenkstein enthüllt

Weithin hörbar waren auch die sechs Ehrensalven, die Zuge des Festaktes die Einweihung eines besonderen Gedenksteines umrahmten: Ausbruchmaterial des - unter anderem unter der Gemeinde Lans - entstehenden "Brenner Basistunnels", der längsten unterirdischen Eisenbahnverbindung der Welt.
Manfred Hassl / Bataillonsschützenfest Lans / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Manfred Hassl / Bataillonsschützenfest Lans
 

weitere Fotos





 
Autor: Manfred Hassl / Bezirksblatt Westliches Mittelgebirge
2767784