Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Jungschützen pflanzen Schneeglöckchenbaum am alten Schutz-Damm
Druckansicht öffnen
 (c) Manfred Wei?
Vor einem Jahr befreiten die Jungschützen der Kompanie Inzing das zugewachsene Wegkreuz an der alten Schutz-Arche vom Gestrüpp, sodass es nun wieder gut sichtbar am südlichen Ende der Kohlstatt steht. Nun setzten sie, unterstützt von ihrem Betreuer Albert Maurer und Oberleutnant Ernst Markt, dorthin einen ganz besonderen Baum.
Es ist ein Schneeglöckchenbaum, der nunmehr das alte Wegkreuz ziert. Bekannt ist der Schneeglöckchenbaum, der eigentlich aus China und Nordamerika stammt, vor allem für seine merkwürde Färbung Im Mai werden die Blätter weiß, verfärben sich dann allmählich rot, ehe sie dann ihre Grünfärbung bekommen.
Mit Inzing hat der Schneeglöckchenbaum (der eigentlich ein Strauch ist und botanisch Halesiadiptera heißt) eine ganz besondere Verbindung. Im Jahr 1892 pflanzte ein Missionar aus China bei seinem Heimaturlaub den Baum, der dann im Weiler Hof seinerseits seine Heimat fand. 1986 wurde der Schneeglöckchenbaum in Hof sogar zum Naturdenkmal erklärt.
Für die fachmännische Unterstützung bei der Vermehrung (Pelzen) bedanken sich die Jungschützen bei Frau Trude Pairst.

img_3333img_3271img_3273collage_11
Autor: Mag. Hannes Ziegler
2762248