Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Schützenregiment Zillertal unter neuer Führung
Druckansicht öffnen
 (c) Reg. Zillertal
Joachim Fuchs neuer Regimentskommandant - Herbert Empl Ehrenregimentskommandant
Bei der diesjährigen Regimentsversammlung des Schützenregimentes Zillertal kam es zu der geplanten und mustergültig vorbereiteten Übergabe in der Führung des  Schützenregimentes Zillertal.
 
Im Beisein der Ehrengäste: Pfarrer Mag. Piotr Patyk, LHStv. Josef Geisler, (Schützenoffizier in der Kompanie Aschau), Bezirkshauptmann Dr. Michael Brandl, der als Wahlleiter fungierte, Hausherr Bgm. Andreas Egger, LKdt. Stv. Mjr. Gerhard Biller, Viertel Kdt. Stv. Georg Huber, Bgm. Franz Hauser Obm. Blasmusikverband Zillertal, sowie Vertreter aller 15 Zillertaler Kompanien wurde die diesjährige Regimentsversammlung am 03. Dez. 2023 in Aschau abgehalten.
 
Reg. Kdt. Mjr. Herbert Empl hat auf eigenen Wunsch auf eine Wiederkandidatur verzichtet. Bei der anstehenden Kommandantenwahl wurde der Hauptmann der Kompanie Zell am Ziller, Joachim Fuchs einstimmig von den 15 Kompanien des Schützenregimentes Zillertal zum neuen Reg. Kdt. gewählt.
Statutengemäß wurde auch ein neuer Kassier (Daum Christian), sowie zwei Kassaprüfer von den Kompanien für die nächste Periode gewählt.
 
Der neue Regimentskommandant Mjr. Joachim Fuchs ist im Jahr 1994 in die Kompanie Zell am Ziller eingetreten, 2007 wurde er zum Leutnant, 2010 zum Oberleutnant und 2015 zum Hauptmann seiner Kompanie gewählt.
 
Im Anschluss an die Wahl des neuen Reg. Kdt. wurde der bisherige Regimentskommandant Mjr. Herbert Empl einstimmig und unter großem Applaus zum Ehrenregimentskommandanten ernannt.
 
Ehrenregimentskommandant Mjr. Herbert Empl, der auch viele Jahre Bataillonskommandant und Hauptmann der Schützenkompanie Ried/Kaltenbach war, hat das Schützenregiment Zillertal in den vergangen 10 Jahren mustergültig geführt und zum außerordentlichen Stellenwert des Schützenregimentes Zillertal im Tiroler Schützenwesen wesentlich beigetragen.
 
Nach dem diesjährigen Motto „Entschlossen die Zukunft gestalten“ wurde die Regimentsversammlung vom neuen Regimentskommandanten beendet.

ht0a1139
Einmarsch der Versammlungsteilnehmer zum Festgottesdienst

ht0a1326
Reg. Kdt. Joachim Fuchs, EhrenReg. Kdt. Herbert Empl, LKdtStv. Gerhard Biller, Bat. Kdt`en Reg. Zillertal.
Autor: Haider Alexander
2763088