Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
50 Jahre Jungschützen-Kapelle Höttinger Alm
Druckansicht öffnen
 (c) H. Gregoritsch
Das Bataillon Innsbruck feierte mit den Jungschützen auf der Höttinger Alm.
50 Jahre Jungschützen-Kapelle Höttinger Alm - Innsbruck
 
1965 wurde die Kapelle auf der Höttinger Alm unter Mithilfe vieler Schützen errichtet. Die feierliche Einweihung durch den Abt Prälat Stöger von Wilten erfolgte im Beisein des damaligen Bürgermeister DDr. Alois Lugger, einer Abordnung der Militärmusikkapelle und insgesamt 200 Jungschützen aller 7 damaligen Kompanien sowie der Schützenkompanie Hötting als Ehrenkompanie.
Bgm. DDr. Alois Lugger überreichte an die Jungschützen den Kapellenschlüssel und übergab uns damals auch das „alte Jagerhäusl“ mit der Auflage, die Betreuung der Kapelle und der Hütte fortan zu übernehmen. Unserem Leitsatz „ Treue zu Gott und dem Erbe der Väter“ wurde durch dieses Bauwerk Tribut geleistet.

Wie seit 1965 feierten wir auch heuer auf diesem Platz hoch über Innsbruck die Jungschützen-Bergmesse, zelebriert vom Domprobst Prälat Dr. Florian Huber, der Bataillons- Kompanie unter dem Kommando des Bataillonskommandanten Major Ing. Helmuth Paolazzi sowie zahlreichen Jungschützen/Jungmarketenderinnen.
Die „Fidelen Amraser“ spielten während der Hl. Messe und anschließend zum Frühschoppen auf. Vom Viertel Tirol Mitte besuchten uns Viertelkommandant Major Rupert Usel und Viertel-Jungschützenbetreuer Leutnant Thomas Zangerl. Vizebürgermeister Leutnant Christoph Kaufmann konnte sich seinen Wunsch - hoch über Innsbruck als Bataillons-Standartenbegleiter zu fungieren – erfüllen. Die drei, auf 1600m Seehöhe geschossenen, Salven waren wie das Wetter traumhaft.
 
Bataillons- Jungschützenbetreuerin
Feichtner Maria Luise

H. Gregoritsch / jsm_(252) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken




















29 Schützen aus 10 Kompanien feuerten die Salve ab

H. Gregoritsch / jsm_(165) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken




















Domprobst Prälat Dr. Florian Huber zelebrierte die Feldmesse

H. Gregoritsch / jsm_(277) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken




















Die Schützen sind für die Ehrensalve angetreten

H. Gregoritsch / jsm_(288) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken




















Vizebürgermeister Christoph Kaufmann schritt die Front ab

H. Gregoritsch / jsm_(318) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken




















v.l.n.r. Domprobst Prälat Dr. Florian Huber, VizeBM Christoph Kaufmann, Bezirksjägermeisterin Ibk-Stadt Mag. Fiona Arnold, Hüttenwirt Bernhard Schlechter, Bezirksforstinspektor DI Andreas Wildauer, SK-Reichenau Hptm. Kurt Tangl, Marketendrin SK-St. Nikolaus/Mariahilf Ursula Filzer, Marketenderin SK-Reichenau Waltraud Oberhauser
Autor: Gregoritsch Hans
2771008