Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Alte Orgelpfeifen in Hall brachten € 4.000,- ein
Druckansicht öffnen
 (c) Speckbacher Schützen Hall
Die Speckbacher Schützenkompanie Hall konnte stolz an Pfarrer Jakob Patsch einen Scheck übergeben.
Nach vierjähriger Renovierung wurde die Haller Pfarrkirche am 29. Oktober 2017 neu geweiht und kann nun in neuem Glanz erstrahlen.

In der Bauphase wurde die Pfarrkirche St. Nikolaus auch von ehrenamtlich "helfenden Händen" unterstützt. So ließ auch die Speckbacher Schützenkompanie Hall keine Möglichkeit aus und half, wo sie konnte. Im Zuge des Umbaus wurde auch die alte Orgel hinter dem Hochaltar abgetragen - diese wurde von Experten als "nicht restaurierbar" eingestuft. Da eine Verschrottung aber nicht in Frage kam, veranstalteten die Speckbacher Schützen Ende September einen Orgelpfeifenverkauf am Oberen Stadtplatz, wo die Pfeifen bei der Haller Bevölkerung reißenden Absatz finden konnten.

Neben dem Verkauf wurden auch noch zahlreiche Arbeitsstunden und Materialien für Aufräum- und Putzarbeiten, Kastenbau, Orgelausbau, Reinigung der Pfeifen und Übersiedlung diverser Kästen in das Widum zur Verfügung gestellt.

Schlussendlich konnte die Speckbacher Schützenkompanie Hall eine Spende in der Höhe von € 4.000,- zugunsten der Renovierungsarbeiten an Pfarrer Jakob Patsch übergeben.
Speckbacher Schützen Hall / Orgelpfeifen Hall / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Autor: Stefanie Hotter
2764880