Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
BTSK - Bund
Landesjungschützenschießen 2021 ABGESAGT!!
Brief unseres Landeskommandanten
Druckansicht öffnen
 (c) BTSK
Aktuelle Informationen zur Planungssicherheit nach Bekanntgabe der Rahmenordnung der Bischofskonferenz gültig ab 19.05.2021 - „Unbefriedigende Situation – die Bundesleitung wird weiter intervenieren!“
Sehr geehrte Majore, Hauptmänner und Obleute,
geschätzte Marketenderinnen, liebe Schützenkameraden!
 
wie angekündigt darf ich nun im Namen der Bundesleitung die entsprechenden Unterlagen betreffend der aktuellen Situation zu den COVID19-Öffnungsschritten, die mit heutigem Tage Gültigkeit erlangen, zur Kenntnis übermitteln. Diese Richtlinien und Behelfe geben auf Basis der vor kurzem verlautbarten Verordnung, sowie der gestern Nachmittag veröffentlichten Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz einen topaktuellen Einblick in die gesetzliche Verordnungslage.
 
Eingangs darf ich darüber informieren, dass nach unseren beiden „offenen Briefen“ an Bundeskanzler und Bundesminister unsere gemeinsamen Anliegen für Brauchtum und Kultur auch vom Traditionsforum Tirol unterstützt wurden: Die weiteren Schreiben des Traditionsforums an Bundeskanzler Kurz und Bundesminister Mückstein wurden am Montag, 17.05.2021 versandt. Anbei darf ich auch diese beiden Briefe in PDF-Form übermitteln.
 

„Unbefriedigende Situation – die Bundesleitung wird weiter intervenieren!“

 
Grundlegende Informationen zur aktuellen Verordnungslage:
 
  1. Leitfaden/ Informationsblatt zu Umsetzungsmöglichkeiten von Verbands- und Vereinstätigkeiten
Ich darf den angekündigten Leitfaden mit Checkliste, welcher durch die Repräsentationsabteilung des Landes Tirol in engster Abstimmung mit der Corona-Rechtsberatung erstellt, überprüft und aktualisiert wurde übersenden und bitte um Weitergabe innerhalb unserer Verbands-/Vereinsstruktur.
 
  1. Rahmenordnung der Bischofskonferenz
Gestern Nachmittag wurde auch die Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz zur Feier der Gottesdienste auf der Website der BiKo veröffentlicht,
aktuell abrufbar unter folgendem Link: https://www.bischofskonferenz.at/behelfe/corona-rahmenordnung
Die aktuelle Rahmenordnung der Bischofskonferenz liegt diesem Email ebenso bei.
 
Nach dem Versand unserer Briefe an die Österreichische Bundesregierung hatten wir große Hoffnung in die Rahmenordnung der Bischofskonferenz gesetzt, damit wir zumindest im Zuge von kirchlichen Feierlichkeiten ausrücken können. Sowohl unser Landeskurat, als auch ich als Landeskommandant haben bei Bischof Hermann Glettler, wie bei Erzbischof Franz Lackner (zudem Vorsitzender der Bischofskonferenz) interveniert und um Rücksichtnahme gebeten. Die Schreiben an die Bundesregierung wurden zudem am Freitag, 14.05.2021, zur Kenntnis unserer Anliegen an die beiden Bischofssekretariate übermittelt.
 
Leider gibt auch die Rahmenordnung der Bischofskonferenz in ihren Richtlinien einen 2-Meter-Mindestabstand und das Tragen einer FFP2-Schutzmaske, auch bei Feldmessen im Freien sowie bei Prozessionen vor, was ein Ausrücken defacto unmöglich macht.
 
Die Mitglieder der Bundesleitung bedauern diese Entwicklung sehr – es motiviert uns jedoch nur noch mehr, weiter und intensiv darum zu kämpfen, diese äußerst unbefriedigende Situation zu verbessern. Aktuell überlegen wir uns weitere Initiativen, um auf die schwierige Situation im Traditionswesen hinzuweisen, um zumindest ab 01.07.2021 weitere Öffnungsschritte zu erreichen! Mit Nachdruck werden wir uns um Verbesserungen der aktuellen Situation bemühen – wir bleiben „lästig“!
 
Das Team der Bundesleitung ist stets bemüht, unsere Kompanien am Laufenden zu halten und rasch zu informieren.
 
Vielen Dank einstweilen für das Verständnis und die gute Zusammenarbeit!
 
Mit Tiroler Schützengruß
 
Major Thomas Saurer
Landeskommandant

Offener Brief des Traditionsforum Tirol an BK Kurz
Offener Brief des Traditionsforum Tirol an BM Mückstein

Autor: Haider Alexander
2768808