Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Ehrenzeichen für Otto Sarnthein
Druckansicht öffnen
 (c) Angela Röck
Ehrenlandeskommandant Dr. Otto Sarnthein bekommt Ehrenzeichen des Landes Tirol

Die Bundesleitung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien gratuliert dem Ehrenlandeskommandanten Otto Sarnthein zum Ehrenzeichen des Landes Tirol.
Anlässlich des Andreas-Hofer-Gedenktages haben die beide Tiroler Landeshauptleute wieder zehn Persönlichkeiten aus Tirol eine Landesauszeichnung verleihen. "Menschen wie sie sind gesellschaftliche Vorbilder und das größte Kapital, das ein Land haben kann", würdigte LH Platter die Verdienste der Geehrten.
 
Angela Röck / 20-feb-2013-arw_23 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Hofrat Dr. Otto Sarnthein, Ehrenlandeskommandant des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, nimmt von den Landeshauptleuten Günther Platter und Luis Durnwalder die höchste Auszeichnung des Landes, das Ehrenzeichen entgegen.

Der offizielle Würdigungstexte des Landes für HR Dr. Otto Sarnthein lautet:
Die Tiroler Landesregierung hat Herrn Hofrat Dr. Otto Sarnthein, ehemaliger Landeskommandant des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, das Ehrenzeichen des Landes Tirol verliehen.
Der gebürtige Innsbrucker, Jahrgang 1947, schloss sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck erfolgreich mit dem Doktortitel ab. Nach der Gerichtspraxis wurde Hofrat Dr. Otto Sarnthein zum Vorsitzenden des Berufungssenates der Finanzlandesdirektion für Tirol. Anschließend war er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2011 Leiter der Fachabteilung Umsatzsteuer der SZK (Steuern und Zollkoordination) im Bundesministerium für Finanzen in Wien und wurde zeitgleich mit der Vertretung des Regionalmanagements für Tirol und Vorarlberg betraut.
Darüber hinaus zeigt der zu Ehrende überaus großes Engagement im Bereich des Schützenwesens. „Mit Laptop und Lederhose“ ist diesbezüglich sein Motto. Immer wieder spricht er von der Wichtigkeit, Tradition und Moderne zu verbinden. Aufgrund seiner familiären Wurzeln lernte er bereits in jungen Jahren die Bedeutung von Brauchtum, christlichen Werten und Vaterlandsliebe zu schätzen. Sein Vater, der bis zu seinem Tod als Hauptmann der Kompanie Trins diente, führte den Sohn mit gerade einmal fünf Jahren in die Tradition des Schützenwesens ein. Schließlich wurde Otto Sarnthein einige Jahre später selbst zum Hauptmann der Kompanie Trins ernannt. Weiters war er Gründungsmitglied und Funktionär des Gesamttiroler Schützenbundes Europäische Region Tirol, Landeskommandant des Bundes der Tiroler Schützenkompanien und ist bis heute Bataillonskommandant des Bataillons Wipptal-Eisenstecken.
Tirols Geschichte ist untrennbar mit den Schützen verknüpft. Hofrat Dr. Otto Sarnthein leistet einen unverzichtbaren Beitrag für den Fortbestand dieses einzigartigen heimischen Kulturguts. Durch sein Engagement hat er den Traditionen immer wieder neues Leben eingehaucht und unser kulturelles Erbe aktiv mitgestaltet. Seine herausragenden und langjährigen Leistungen wurden bereits mehrmals in Form von öffentlichen Auszeichnungen gewürdigt. Heute soll der überaus großen Wertschätzung und Anerkennung seiner Verdienste erneut im Zuge der Verleihung des Ehrenzeichens Ausdruck verliehen werden.

Bilder von der Verleihung des Auszeichnungen (Fotos: Angela Röck)
Andreas-Hofer-Gedenktag (Fotos: Klaus Leitner, TSZ)
Autor: BTSK Kanzlei
2767016