Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Energie verbindet beim Tirolerball im Wiener Rathaus!
Druckansicht öffnen
 (c) Sara Erb
Bezirksblatt Innsbruck / 25. Jänner 2017
Energie, soweit das Auge reicht - das erwartete die Gäste vergangenen Samstag beim 25. Tirolerball im Wiener Rathaus! Heuer durfte die Stadt Wörgl gemeinsam mit dem Tirolerbund das traditionelle Fest in der Bundeshauptstadt ausrichten und überraschte dabei mit pfiffigen Ideen und zahlreichen Höhepunkten. Namhafte Politiker und Wirtschafter sowie Trachtenfreunde aus Nah und Fern ließen sich den Ball der Energiemetropole nicht entgehen.

Bereits beim Einmarsch der Fahnenabordnungen und Traditionsvereine fand das erste Highlight des Abends statt: Die Stadtmusikkapelle Wörgl spielte den von Peter Silberberger eigens komponierten Tirolerball-Marsch und übergab die Noten feierlich an Tirolerbund-Obmann Herwig Pelzer. Auch Landeshauptmann Günther Platter ließ es sich nicht nehmen und spielte ein Stück als Ehrenmusikant der Stadtmusikkapelle Wörgl mit. Nach den Eröffnungsreden der Wiener Landtagspräsidentin a.D. Marianne Klicka, Tirols Landeshauptmann Günther Platter, Bundersratspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner würdigte Tirolerbund-Obmann Herwig Pelzer verdiente Persönlichkeiten rund um den Tirolerball.

Im Anschluss an den Festakt wurde gemeinsam im stimmigen Ambiente getanzt und gefeiert. Neben dem festlichen Hauptsaal luden ein traditioneller sowie ein moderner Raum zum Feiern und Verweilen ein. Für beste Unterhaltung sorgten dabei das Jazz Orchester Tirol, Viera Blech, Surfassl Buam, Innsiders, Kitzbüheler Skisprungplattler, Abrakadabra und Pearls & Diamonds. Erstmals gab es heuer auch eine Markthalle zum Thema Tracht, mit sechs Ständen rund um das Tiroler Handwerk, regionale Schmankerl und Stubenmusik.

Fulminant ging es auch bei der Mitternachtseinlage zu: die Olympiateilnehmerin Nicol Ruprecht begeisterte mit einer akrobatischen Tanzeinlage, musikalisch begleitet von den hochkarätigen "Academia Vocalis"-Sängern Liviu Holender (Bariton) und Florina Ilie (Sopran). Weiter ging es mit traditionellen Tänzen der Trachtengruppe d'Sonnwendler aus Münster, die nach ihrem leuchtenden Finale tosenden Beifall ernteten.

Für die glücklichen Hauptgewinner der Tombola gab es ein maßgeschneidertes Dirndl und eine maßgeschneiderte Lederhose, der Erlös kam dabei der Sozialinitiative "Licht für Wörgl" zugute. Moderiert wurde der Tirolerball von STADTBLATT-Redakteurin Sara Erb. Nach der Mitternachtseinlage wurde in den Sälen des Wiener Rathauses noch bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen weitergefeiert.
 
Autor: Sara Erb / Bezirksblatt Innsbruck
2765920