Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
LH Platter: „Mutig in die Zukunft und Tradition weiterentwickeln“
Druckansicht öffnen
LH Platter mit der alten und neuen Bundesleitung (c) Die Fotografen
Landeshauptmann gratuliert neuem Kommando der Tiroler Schützen

Gestern, Mittwoch, fand sich der neugewählte Landeskommandant im Bund der Tiroler Schützenkompanien Thomas Saurer gemeinsam mit den Mitgliedern der neuen und ehemaligen Bundesleitung bei LH Günther Platter in Innsbruck ein. „Der Bund der Tiroler Schützenkompanien ist mit über 18.000 Schützen und Marketenderinnen einer der größten und bedeutendsten Traditionsverbände im Land. Ich gratuliere Thomas Saurer zur Wahl in diese verantwortungsvolle Führungsfunktion und wünsche den Mitgliedern der neuen Bundesleitung viel Erfolg für die nächsten Arbeitsjahre“, sagte LH Platter.

„Mit großer Dankbarkeit und voller Motivation, mit Mut und zugleich Demut sehe ich dieser Aufgabe entgegen. Es gilt für mich, die Tiroler Schützentradition genauso zu bewahren wie weiterzuentwickeln. Als starke Kraft im Land leisten wir weiterhin unseren Beitrag zur Tiroler Landesidentität“, stellte der neue Landeskommandant Saurer fest.

Der bisherige Kommandant Fritz Tiefenthaler war insgesamt 24 Jahre in der Bundesleitung, davon neun Jahre an der Spitze des Bundes der Tiroler Schützenkompanien. LH Platter verabschiedete den nunmehrigen Euregio-Berater der Tiroler Landesregierung in die „Schützenpension“: „Dem früheren Landeskommandanten Tiefenthaler, der den landesweiten Nachdenkprozess der Schützen initiierte und die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit der Schützen in Tirol eingeleitet hat, danke ich für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren.“

Landeskommandant Saurer wurde bei seinem Antrittsbesuch von den Mitgliedern der neu gewählten Bundesleitung begleitet. Außerdem wurden die aus der Bundesleitung ausgeschiedenen Funktionsträger verabschiedet.

Autor: Haider Alexander
2758096