Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Marketenderinnentreffen
Druckansicht öffnen
 (c) 1. Schwazer SK
​Von 19. bis 21. Mai 2023 fand in Eben-Maurach am Achensee das 73. Bataillonsschützenfest des Schützenbataillons Schwaz statt. In diesem Rahmen wurde zur Festeröffnung auch ein Marketenderinnentreffen veranstaltet, an welchem insgesamt 35 Marketenderinnen von Strass bis Terfens und von Wiesing bis Achenkirch teilnahmen.
Bei einem netten Zusammensein besichtigten wir den Vitalberg, das Museum des Tiroler Steinöles in Pertisau. Im Anschluss wurden wir von Wolfgang Kostenzer, dem Seniorchef durch sein 5-Sterne Wellnesshotel Alpenrose, in Maurach am Achensee geführt. Ein ganz besonderes Highlight war, dass uns für den Transport der Nostalgiebus der Gramai-Alm zur Verfügung gestellt wurde. Unsere Begleitung war niemand geringerer als der Altbürgermeister von Maurach Ing. Josef Hausberger, welcher beim Festakt am Sonntag zum Ehrenkranzträger des Bundes der Tiroler ausgezeichnet wurde. Nach dem gemütlichen Teil konnten wir gemeinsam mit den Ehrengästen, der Ehrenkompanie St. Margarethen und dem Ausschuss des Schützenbataillons Schwaz das Fest mit einem Festakt eröffnen. Unser Dank gilt der veranstaltenden Kompanie Eben-Maurach mit Obmann Max Filzer und dem Hauptmann Gottfried Prantl für die Einladung und Organisation.
Autor: Bataillonsmarketenderin Johanna Moser
2763952