Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
BTSK - Bund
Sepp Kerschbaumer Gedenkfeier 2022
Tiroler Ball 2023 und Festzug der Tiroler Trachten
Brief unseres Landeskommandanten zum "Schützensommer" und zur 57. Schützenwallfahrt
Druckansicht öffnen
 (c) BTSK
Ein Sommer wie damals ... und die
Einladung zur 57. Tiroler Schützenwallfahrt am Sonntag 09. Oktober 2022

Sehr geehrte Majore, Hauptmänner und Obleute,
geschätzte Marketenderinnen, liebe Schützenkameraden!

Ein schöner Schützensommer ist mit zahlreichen Ausrückungen, Zusammentreffen und Festen zu Ende gegangen. Als Landeskommandant durfte ich bei insgesamt zwölf Schützenfesten dabei sein – stets gemeinsam mit Mitgliedern unserer Bundesleitung. Ich danke für die gute Gastfreundschaft, allen ein herzliches Vergelt’s Gott, die in die Organisation und Durchführung eingebunden waren, ein aufrichtiges „Dankeschön“ allen TeilnehmerInnen und besonders auch allen schneidigen Ehrenkompanien. Alle Schützenfeste werden in schöner Erinnerung bleiben!
 
Im Rahmen der „Großen Diözesanwallfahrt zum Heiligen Vater“ überbrachte das Land Tirol einen Gruß aus unserer Heimat dem Vatikan, den beiden Österreichischen Botschaften und der Stadtregierung von Rom. Neben den rund 500 TeilnehmerInnen der Wallfahrt repräsentierten die Bundesstandarte als führendes Feldzeichen, die  1. Schwazer Schützenkompanie, die Musikkapelle Matrei am Brenner und Fahnenabordnungen der Traditionsverbände beherzt und stolz das Land Tirol. Neben der starken repräsentativen Wirkung konnte dabei auch die „Waffen-Mitnahme-Problematik“ erneut platziert werden. Der Österreichische Botschafter in Rom wurde mit der weiteren Bearbeitung dieser Thematik offiziell betraut – eine Abstimmung dazu erfolgte bereits, die Zusammenarbeit ist im Laufen.
 
Beiliegend übermittle ich die Einladung zur Fahnenübergabe an das Schützenbataillon Ulten am Samstag, 24. September 2022, in Innsbruck – das Tiroler Volkskunstmuseum restituiert eine historische Standschützenfahne. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen, gerne durch eine (Fahnen-) Abordnung in Tracht.
 
57. Tiroler Schützenwallfahrt: Besonders herzlich darf ich – im Namen der gesamten Bundesleitung – zur heurigen Schützenwallfahrt am Sonntag, 9. Oktober 2022, in Absam einladen! Der emeritierte Erzbischof Dr. Alois Kothgasser wird die Heilige Messe zelebrieren. Plakate und Einladungskarten wurden bereits im Juni versandt. Ich bitte vielmals um eine starke Bewerbung „unserer Wallfahrt“. Plakate und Einladungskarten können in der Bundeskanzlei nachbestellt werden. Die Einladungskarten sollen vorrangig an alle EhrenkranzträgerInnen übermittelt werden.

Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen in Tracht – besonders bei unserer 57. Tiroler Schützenwallfahrt!

Mit Tiroler Schützengruß
 
 
Major Thomas Saurer
Landeskommandant

Beilagen:
Einladung zur Fahnenübergabe an das Schützenbataillon Ulten am Samstag, 24. September 2022
Einladung zur 57. Tiroler Schützenwallfahrt am Sonntag, 9. Oktober 2022
Plakat zur 57. Tiroler Schützenwallfahrt am  Sonntag, 9. Oktober 2022


 
Autor: Haider Alexander
2764840