Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Landesjungschützenschießen 2021 ABGESAGT!!
26.09.2021
Inzinger Dorfschießen im Oktober
Zum ebenso traditionellen wie beliebten Dorfschießen lädt wieder die Schützenkompanie Inzing. Am 7., 14. und 15.Oktober sind alle InzingerInnen und Gäste eingeladen, sich mit demLuftgewehr im örtlichen Schützenheim (Mittelschule Inzing) zu messen.
26.09.2021
Starke Beteiligung beim„Karabinerschießen“ der SK Inzing
Ein nicht gerade alltäglicher Schießwettbewerb wurde Mitte September von der Schützenkompanie Inzing durchgeführt: Beim zweiten Karabinerschießen des Schützenviertels Tirol-Mitte in Hatting wurde mit scharfen Waffen und der traditionellen Zielhilfe „Kimme und Korn“ auf eine Distanz von 100 Metern geschossen.
20.09.2021
1.500 € Spende für „Schützen Helfen Schützen“
Flohmarkt der Schützenkompanie St-Nikolaus-Mariahilf für den Guten Zweck - Spendenübergabe für Nofallkonto "Schützen Helfen Schützen"
20.09.2021
70. Generalversammlung, Schützenbezirk Hall - zum Geburtstag eine Vereinsgründung
Die Schützen des Bezirkes Hall beschlossen in der 70. Generalversammlung die Gründung eines Vereines und gaben sich neue Statuten.
20.09.2021
Brief unseres Landeskommandanten zu Planungen für den Herbst 2021
Aktuelles aus der Bundesleitung – Planungen für Herbst 2021!
19.09.2021
Ehrenhauptmann Josef Konrad feiert seinen 70 Geburtstag
Am Samstag den 18.09.2021 Feierte unser Ehrenhauptmann
Josef Konrad, Langjähriger Hauptmann der Schützenkompanie Flaurling,
seinen 70. Geburtstag.

19.09.2021
Inzinger Schützen trotzen schwierigen Zeiten
Auf ein bisher wohl einzigartiges Jahr blickte die Schützenkompanie Inzing bei ihrer Kompanieversammlung am 17. September zurück. Trotz der Covid-Pandemie, die viele Pläne durchkreuzte, konnte ein beachtlicher Leistungsbericht vorgelegt werden.
16.09.2021
Ehrungen 2021 in Hopfgarten i.D.
Im Rahmen der Erntedank Prozession durften wir einige Mitglieder für ihre lange Zugehörigkeit ehren.
15.09.2021
Inzinger Jungschützen zu Besuch beim Modellbau Club
Ein besonderes Highlight hatte der Inzinger Jungschützenbetreuer Albert Maurer für seine Jungmarketenderinnen und Jungschützen am Beginn der letzten Ferienwoche zu bieten: Sie besuchten den Modellbau Club Inzing.
13.09.2021
Schützenkompanie Flaurling gratuliert Marketenderin Anna Praxmarer zur Hochzeit
Am Samstag, dem 11. September 2021 war die Schützenkompanie Flaurling dabei, als die Marketenderin Anna Praxmarer in der Flaurlinger Pfarrkirche ihrem Michael das Ja-Wort gab.
08.09.2021
41 Jahre Bataillonskommandant in Kufstein
Bataillonskommandant Major Hermann Egger ist mittlerweile 41 Jahre Kommandant im Bataillon Kufstein - Ein ganzes Leben lang im Einsatz für das Tiroler Schützenwesen
30.08.2021
Karabinerschießen des Viertels Tirol Mitte im „Schöfftal“
Scharf geschossen wird am 10. und 11. September wiederim Grenzgebiet von Inzing und Hatting: Die Schützenkompanie Inzingrichtet zum zweiten Mal im Bereich „Schöfftal“ ein Karabinerschießen aus.
22.08.2021
Tirol-Tag beim Europäischen Forum Alpbach 2021
Feierliche Eröffnung des Forum Alpbach durch einen Gottesdienst mit Bischof Hermann Glettler, sowie einem Landesüblichen Empfang vor dem Congress Zentrum Alpbach.
15.08.2021
Festakt zum Hohen Frauentag: Land Tirol ehrt verdiente Persönlichkeiten im Schützenwesen!
Gemeinsamer Festakt aller Tiroler Landestiele - Landesüblicher Empfang, Festmesse mit Kräutersegnung und Verleihung der Verdienstmedaillen durch das Landes Tirol.
15.08.2021
Inzinger Jungschützen bei der Bergwacht am Alpl
In hochalpines Gelände führte Mitte August ein Ausflug die Jungschützen der Kompanie Inzing. Am Alpl, dem Stützpunkt der Bergwacht Inzing und Umgebung auf 1844 Metern Seehöhe, erfuhren die Mädchen und Burschen allerlei Wissenswertes um die Bergwacht.
02.08.2021
Zwölf Mal Gold beim Schnurschießen der Kompanie Inzing
Anders als gewohnt wird das traditionelle Schnurschießen im Bataillon Hörtenberg heuer ausgetragen. Aufgrund der Beschränkungen schießen die einzelnen Kompanien bis September auf ihren eigenen Ständen um die begehrten Schützenschnüre.
02.08.2021
Jüngste wurde Schützenkönigin der Kompanie Inzing
Die Jungen gaben beim Kompanieschießen der Schützenkompanie Inzing am 8. Juli den Ton an: Im Tiefschuss-Bewerb, bei dem es um die begehrte Kompaniekette ging, gewann mit Anna Hörtnagl sogar die jüngste Teilnehmerin!
29.07.2021
25. Juli 2021 "Jakobi - Patroziniumsfest" in Strassen!
Nach "2 Jahren" wieder mal eine vollständige Prozession!
Unsere Pfarrkirche ist dem heiligen Jakobus geweiht. Heuer fand das Pfarrfest genau am Jakobstag statt und wurde mit einem würdigen Hochamt, zelebriert von unserem Ortspfarrer Hansjörg- begleitet mit erhebender musikalischer Umrahmung durch den Kirchenchor und der Bläser statt.
25.07.2021
Sonderausstellung im Innsbrucker Zeughaus - 70 Jahre BTSK
70 Jahre Bund der Tiroler Schützenkompanien – „Nur wer weiß, woher er kommt, weiß wohin er geht.“
25.07.2021
Übernahme der Bundesratspräsidentschaft durch Peter Raggl und Tirol
Landesüblicher Empfang am Wiener Heldenplatz - Wien ist fest in Tiroler Hand
18.07.2021
"Schützenhochzeit" in Strassen!
Am Samstag 10. Juli fand die Kirchliche Hochzeit von unserem Hauptmann "Stephan Golmayer und seiner Jasmina" in der Pfarrkirche zum hlg. Jakobus in Strassen statt.
08.07.2021
Brief unserers Landeskommandanten zur Bundesversammlung 2021
70 (71) Jahre BTSK: Mit Dank und Zuversicht in die Zukunft!
05.07.2021
Sonntag 12. September 2021 Herbst-Bataillonsfest in Eben
Die Öffnungsschritte der vergangenen Woche, haben es den Mitgliedern der SK-Eben/Maurach ermöglicht, neue Konzepte zu erarbeiten und in Absprache mit den Verantwortungsträgern der Gemeinde, des
Tourismus und nicht zuletzt mit den Entscheidungsträgern der Vereine, des Bataillons Schwaz, des
Viertels- und des Bundes der Tiroler Schützenkompanien im Herbst ein Baon. Schützenfest zu veranstalten.
04.07.2021
Bischofsempfang zum Kirchenpatrozinium
Bischof Hermann Glettler wurde anlässlich seines Besuches in Volders ein Schützenempfang durch die Senseler Schützenkompanie, Sensler Musikkapelle, einer Abordnung der Senseler Landsturmgruppe und der Partisaner bereitet.
03.07.2021
70 Jahre Bund der Tiroler Schützenkompanien als Auftakt für „Schützensommer 2021“
Bundesversammlung der Tiroler Schützen mit Landesüblichem Empfang samt Marsch durch die Innsbrucker Altstadt
2970976