Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Schützenkompanie Strassen – Jahreshauptversammlung am 27. Jänner 2024
Druckansicht öffnen
 (c) Hans Bergmann
2023 Erfolgreiches Vereinsjahr mit Ausblick auf das Bataillonsschützenfest in Strassen 2024
Über die großartige und fast vollzählige Teilnahme an der diesjährigen Jahreshauptversammlung freute sich Schützenobmann Reinhard Bergmann bei seiner Begrüßung, zu der auch Bgm. Franz Webhofer und sein Stv. Michael Trojer sowie vom Bat. Oberland VK-Stv. Bez. Mjr. Patrick Rossmann, Bez. Jungschützenbetreuer Otmar Rieger, weiters die Vertreter der Partnerkompanie Olang und der dörflichen Vereine – der Bundesmusikkapelle und der Feuerwehr - gekommen waren. 

Vereinsgeschehen 2023

Im Tagesordnungspunkt 2 gedachte man den im vergangenen Jahr verstorbenen inaktiven Schützenkameraden Franz Klammer und Anton Joas. Beide Verstorbenen geleitete man am Begräbnistag in Kompaniestärke zu ihrer letzten Ruhestätte am Friedhof zu St. Jakob und verabschiedete sie mit der letzten Ehrensalve und dem dreifachen Fahnengruß am offenen Grab. Ein letztes Gedenken mit Abbildungen in Schützentracht und einer Gedenkminute, widmete man beiden Kameraden ein letztes Mal im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung.

Die großartig getätigte Vereinsarbeit im abgelaufenen Jahr zeigten sich nach der Verlesung des Protokolls der vorjährigen JHV durch Schriftführer Florian Golmayer die positiven Zahlen- vorgetragen von Kassier Markus Joas, der - sowie der gesamte Vorstand einstimmig entlastet wurden. 

Mit 9 Ausrückungen der gesamten Kompanie sowie 3 der Fahnenabordnung, war das vergangene Vereinsjahr ein ganz besonderes. Die Organisation des Bataillonstags mit Bataillonsversammlung der 10 Oberländer Kompanien am Ostermontag in Strassen war ein guter Start ins Vereinsjahr 2023. Neben den alljährlich stattfindenden kirchlichen Feiertagen Fronleichnam, Herz Jesu und Jakobi, waren auch die Ausrückung zum Bataillonsschützenfest in Innervillgraten und die Jahresabschluss-Ausrückung zum Gefallenengedenken am Seelensonntag besondere Erinnerungen. Zwei Ausrückungen der gesamten Kompanie waren Anlass, die traurig stimmten.

Eine ganz besondere und erlebnisreiche Ausrückung als „Ehrenkompanie“ führte am 24. und 25. Juni nach Karrösten ins (Nord) Tiroler Oberland. Bereits zum zweiten Mal (nach 2016) war man in die Heimatgemeinde von Pfarrer MMag. Hansjörg Sailer zum dortigen Bataillonsfest Starkenberg gereist. Den Vorabend nutzten alle Mitfahrenden zum gemütlichen Beisammensein im Festzelt bis spät in die Nacht hinein. Der Aufmarsch zum eigentlichen Bataillons-Festtag am Sonntag in der Früh ergab ein farbenfrohes Bild für alle Beteiligten, Festgäste und Zuschauer. Die Strassener Kompanie unter der Führung von Hptm. Stephan Golmayer stand während der Feldmesse, zelebriert vom Heimatpfarrer Hansjörg Sailer, und dem Festakt im Rampenlicht der Veranstaltung. Mit schneidigen Salven und beim anschließenden Aufmarsch zur Defilierung gab es dafür reichlich Applaus. 

Rege Tätigkeit bei der Jungschützenarbeit:  17 Jungschützen und 
6 Jungmarketenderinnen befinden sich derzeit in den Reihen des Jungschützenzugs. 

Der Tätigkeitsbericht der beiden Jungschützenbetreuer Daniel Valtiner und Lisa Maria Bodner fand große Bewunderung. Beide haben emsig mit den Kindern und Jugendlichen geprobt, geübt und die Jungmarketenderinnen und Jungschützen zu den verschiedenen Ausrückungen begleitet. Zwei Jungschützen waren am 1. November auch wieder bei der Sammlung für das Schwarze Kreuz – Kriegsgräberfürsorge - tätig.

Besonders erfolgreich waren die Strassener Jungschützen beim Bezirksjungschützenschießen in Leisach. Strassen erreichte dabei 8 Stockerlplätze, sowie den Mannschaftssieg. Romeo Walder war auch der glückliche Schütze und wurde Sieger in der Teilerwertung. Er darf sich bis zum nächsten Bezirksschießen „Schützenkönig“ nennen.

Als großes „Highlight“ fand wiederum, nach mehrjähriger Pause, das überaus beliebte Dorfschießen im Frühjahr statt. 249 TeilnehmerInnen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren mit Begeisterung dabei und haben sich nicht umsonst angestrengt, denn es gab mehr als 200 Sach- und Ehrenpreise/Trophäen zu gewinnen, also ein sportliches Ereignis der Extraklasse. 

Am 8. Oktober folgte man der Einladung der Partnerkompanie Olang zum Kameradschaftstreffen. Zur besonders lockeren Veranstaltung traf man sich im Kron Arc in Olang im Bogenparcour. In gemischten Gruppen zog man durch den Wald zu den abwechslungsreichen Stationen und konnte dabei die Treffsicherheit mit Pfeil und Bogen testen. Im Anschluss gab es ein kleines Grillfest in den Stockerwiesen.

Eine besondere Aktion war auch die Anschaffung von 28 Stk. Federkiel-gestickten Gurten.
 
Nach 10 Jahren Vereinsgeschehen war es wiederum Zeit für eine Kompanieaufnahme. Am 5. November 2023 war es dann soweit. Die Aufstellung erfolgte im Musikpavillion.
Notwendig wurde (nach über 20 Jahren) auch eine Erhöhung des jährlichen Beitrags für aktive Schützen, unterstützende und inaktive Mitglieder. 

Hptm. Stephan Golmayer gab in seinem überaus positiven Bericht über das vergangene Vereinsjahr auch Auskunft über die bereits durchgeführten organisatorischen Tätigkeiten für die heurige Großveranstaltung in Strassen. Vom 9. bis 11. August 2024 findet in Strassen das heurige Oberländer Bataillonsschützenfest statt. Hauptmann und Obmann ersuchten alle anwesenden Mitglieder um tatkräftige Mithilfe.

Von Bürgermeister Franz Webhofer gab es ebenso großes Lob für die getätigte Vereinsarbeit. Seitens der Gemeinde wird auch jegliche Unterstützung für die Großveranstaltung gewährt. Diese Unterstützung versprach auch Bez. Mjr. Rossmann.
Weitere Grußworte mit positiven Versprechen gab es auch vom Obmann der BMK Strassen Thomas Told, sowie vom Vertreter der FF-Strassen Martin Pranter. 
Hptm. Armin Golser von der Partnerkompanie aus Olang freute sich ebenso, dass seine Kompanie gemeinsam mit der Schützenkompanie Strassen aufmarschieren darf.
Bez. Jungschützenbetreuer Otmar Rieger gratulierte für die ausgezeichnete Jugendarbeit im Strassener Jungschützenzug.

1_zusammenstellung__jhv_2024____seite_10

2__zusammenstellung__jhv_2024__seite_20

3__zusammenstellung__jhv_2024___seite_30

4__zusammenstellung__jhv_2024____seite_40

Bericht und Bilder: Bergmann Hans
Autor: Golmayer Florian
2771352