Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Verdienstkreuze des Landes für verdiente Schützenkameraden!
Druckansicht öffnen
 (c) BTSK
Die Tiroler Schützen gratulieren Bundeswaffenmeister Mjr. Johann Eller und Bataillonskommandant Sonnenburg Mjr. Anton Pertl zur Verleihung des Verdienstkreuz des Land Tirol!
Tirols Landeshauptmann Anton Mattle und sein Südtiroler Amtskollege Arno Kompatscher überreichten vor kurzem bei einem Festakt auf Schloss Tirol im südlichen Teil unseres Heimatlandes das Verdienstkreuz an 47 herausragende Tiroler Persönlichkeiten.
 
„Mit dieser Auszeichnung zollen wir Menschen Anerkennung und Wertschätzung, die mit ihrem außerordentlichen Einsatz zum Wohle von Tirol und Südtirol beigetragen haben und immer noch beitragen. Ich weiß, dass vieles nicht möglich wäre, hätten wir nicht solch hochverdiente Frauen und Männer, die nicht müde werden, sich für andere und ihre Heimat zu engagieren.“, sagte Landeshauptmann Anton Mattle.
 
Südtirols Landeshauptmann und Gastgeber auf Schloss Tirol, Arno Kompatscher, hob den Wert und die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes hervor. In diesem Sinne seien die Geehrten große Vorbilder und dafür gebührten ihnen Dank und Anerkennung.

Im Rahmen der feierlichen Verleihung, die traditionsgemäß im Rittersaal des Stammsitzes der Grafen von Tirol stattfand, wurden zwei verdienstvolle Schützenkameraden des Bundes der Tiroler Schützenkompanien ausgezeichnet:
 
- Bundeswaffenmeister Major Hans Eller
- Sonnenburgs Bataillonskommandant Major Toni Pertl
 
„Das Verdienstkreuz ist ein Ausdruck des Dankes! Ich danke für Einsatz und Leidenschaft — für unser Heimatland Tirol, für unsere Werte und für den Tiroler Schützenbrauch!“
Landeskommandant Mjr. Thomas Saurer

image0-cms
Landeskommandant Mjr. Thomas Saurer gratuliert zum Verdienstkreuz: Mjr. Hans Eller und Mjr. Toni Pertl freuen sich über diese hohe Landesauszeichnung

img_1848-cms
Schneidig: Mjr. Hannes Holzner meldet die angetretenen Formationen — die Schützen von Dorf Tirol beeindruckten mit exakter Ehrensalve für die Geehrten

fb_img_1694930684935
Bundesstandarte des Bundes der Tiroler Schützenkompanien als führendes Feldzeichen des Landes Tirol

fb_img_1694930689155
Ehrenkompanie Dorf Tirol bei der Verleihung der Verdienstkreuze des Landes auf Schloss Tirol

img_20230917_113823_531
Bundesstandarte und Standarte des BAON Sonnenburg mit den Geehrten und mit dem Landeskommandanten sowie dem Ehren-Landeskommandanten
Autor: Haider Alexander
2765448