Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Schützenjahrtag u. Jahreshauptversammlung der Standschützenkompagnie Pradl
Druckansicht öffnen
 (c) H. Gregoritsch
Beim alljährlichen Schützenjahrtag wird auch an die verstorbenen Kameraden gedacht.

Am Sonntag, den 19. November 2023 marschierte die Standschützenkompagnie-Pradl nach dem Antreten vor dem Schützenheim zur Pradler Kirche, wo wir mit Pfarrer Maximilian Thaler einen denkwürdigen Gottesdienst feiern durften. Im Anschluss erfolgte bei der Schützenkapelle die Kranzniederlegung und Ehrensalve zum Gedenken an die verstorbenen Schützen, Feuerwehrleute und Musikanten. Die Kompanie marschierte zum Schützenheim, wo im Innenhof die Ehrungen statt fanden. 15-jährige Langjährigkeitsmedaille (Haspinger Medaille) an Matthias Strickner und Hans Gregoritsch, die Andreas Hofer Medaille mit Jahreskranz für 50 Jahre an Ehreoberjäger Kurt Pfeifhofer. Dafür gab es eine Salve und ein Schnapserl. Anschließend begaben sich alle ins Schützenheim, wo ein gutes Mittagessen wartete. Nach dem Essen begann die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der Ehrengäste. Der Hauptmann und die Funktionsträger berichteten über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr und wurden bedankt, bevor es zu den Neuwahlen ging. Hptm. Thomas Krautschneider und alle anderen Funktionäre wurden wiedergewählt bis auf den Schriftführer, der aber in der Familie bleibt. Schriftführerin Bigitte Betz übergab ihr Amt an ihren Mann Andrè Betz. Unter Allfälliges wurde als Überraschung die neue Homepage vorgestellt und das Schützenjahrbuch überreicht. Nach dem Absingen des Schützenliedes begann der gemütliche Teil, der bis spät Abends dauerte. Schützen heil!

sjt+jhv2023-19.11._(111)
 Hl. Messe in der Pradler Pfarrkirche
sjt+jhv2023-19.11._(137)
 eine Ehrensalve für die verstorbenen Kameraden
sjt+jhv2023-19.11._(162)
 die Geehrten Schützen Matthias Strickner u. Hans Gregoritsch mit Ehrenoberjäger
 Kurt Pfeifhofer
sjt+jhv2023-19.11._(206)
 Der neugewählte Ausschuss

Autor: Gregoritsch Hans
2766200