Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Generalversammlung der Talschaft Landeck
Druckansicht öffnen
 (c) Gfall Josef
Am 07.März 2024 hielt die Schützentalschaft Landeck im Schützenheim Grins ihre ordentliche Generalversammlung ab.
Talkommandant Mjr. Josef Gfall konnte die anwesenden Ehrengästen Bürgermeister Franz Benedikt, Talkurat Andreas Tausch, Viertelkommandant Mjr. Christoph Pinzger sowie Bezirkskommandant Mjr. Schönherr Martin begrüßen. Neben dem Talschaftsausschuß waren auch Vertreter sämtlicher Mitgliedskompanien erschienen.
Die einzelnen Berichte des Talschaftskommandanten, Jungschützenbetreuers, Schießwartes und Kassiers zeugten von einem sehr erfolgreichen und regen Schützenjahr. Besonderes Highlight war das Talschaftsfest mit dem 125 Jahr Jubiläum der Schützenkompanie Landeck.
Im Anschluss, an den Rückblick auf das vergangene Jahr, erfolgte mit der Neuwahl, des neu zu wählenden Talkommandant Stv., der Auftakt ins neue Schützenjahr. Der Leutnant der Schützenkompanie Grins und Viertelschießwart Hubert Juen wurde einstimmig zum neuen Stellvertreter gewählt.
Dem scheidenden Stellvertreter Hauptmann. Bruno Schönherr wurde für seine Verdienste um die Talschaft Landeck sowie dem Oberländer Schützenwesen die Ehrenmitgliedschaft der Talschaft zuerkannt.
Das Fahnenband der Talschaft konnte von der Kompanie Fließ an die Kompanie Grins übergeben werden, womit diese für ein Jahr der Talschaft voran geht.
Nach den Grußworten der Ehrengäste und den Wünschen für ein erfolgreiches Schützenjahr 2024 wurde im gemütlichen Rahmen noch der eine oder andere Schützenhuangart gepflegt.
Alle Anwesenden konnte sich von einem engagierten und florierenden Schützenwesen in der Talschaft überzeugen. Gelebte Schützentradition, Geschlossenheit und Kameradschaft sind der Schlüssel dazu.

Olt. Hubert Juen ist neuer Talkommandant Stv.
neuerstv


















Neues Ehrenmitglied der Talschaft Landeck Hptm. Bruno Schönherr.
ehrungschoenherr







Kompanie Fließ übergibt das Fahnenband der Talschaft an die Kompanie Grins.

fahnenuebergabe







Der Wanderpokal des Mannschaftssiegers Schirennen geht an die Kompanie Pians.
wanderpokalski


 
Autor: Gfall Josef
Bezirksschirennen Hochgallmigg 2020
Schützen des Bezirkes im sportlichen Wettstreit zwischen den Toren
Bezirksschirennen Landeck
Druckansicht öffnen
 (c) Schützenkompanie Ischgl
Am Samstag, 07.03.2020 findet in Hochgallmigg das Bezirksschützenschirennen
des Bezirkes Landeck statt. Das Rennen wird am Patschiedlift als Riesentorlauf
in einem Durchgang durchgeführt.
Eingeladen sind alle aktiven Schützen des Schützenbezirkes Landeck.
Auf zahlreiche Beteiligung freut sich die Schützenkompanie Hochgallmigg als Veranstalter.

Einladung
Autor: Gfall Josef
21. Vierteljungschützenschießen Ehrwald
Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Viertels Oberland trafen sich beim Vierteljungschützenschießen am Staatsfeiertag in Ehrwald
DSGVO-Schulung der Talschaften Landeck und Pontlatz
Am 27.03.2019 fand eine Infoveranstaltung zum Thema "Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung" für die Talschaften Landeck und Pontlatz statt
Ordentliche Vollversammlung der Talschaft Landeck
Am Freitag, den 12.04.2019 findet die ordentliche Vollversammlung der Talschaft Landeck im Lokal der Schützenkompanie Landeck statt.
Wallfahrt der Talschaften Stanzertal und Landeck
am 23. Oktober 2022 findet die alljährliche Wallfahrt der Talschaften Landeck und Stanzertal statt. Heuer lädt die Schützenkompanie Hochgallmigg als Gastgeberkompanie ein.
Talfest der Schützentalschaft Landeck am 18. September 2016 in Pians
Das Talschaftsfest Landeck findet am Sonntag, den 18. September 2016 in Pians statt.
„Jakob Lauterer“ Regimentspokalschießen 2016 in Pfunds
Am 19. und 20. August 2016 findet in Pfunds das Regimentspokalschießen des Oberinntaler Schützenregiments statt.
Talschaftschießen 2016 in Landeck
Die Schützenkompanie Landeck lädt herzlich zum Talschaftschießen 2016 am Schießstand der Schützenkompanie Landeck ein!
Talschaftsfest der Talschaft Landeck
Das heurige Talschaftsfest stand ganz im Zeichen des Gedenkens an die Tiroler Standschützen.
Bezirksschützenfest Landeck / Talfest Stanzertal
Am 20. und 21. Juni 2015 veranstaltete die Schützenkompanie Strengen das Bezirksschützenfest Landeck und das Talfest der Talschaft Stanzertal. Die Kompanie Strengen feierte ebenso das 60-Jahr-Jubiläum seit der Wiedergründung 1955.
Prüfung zum Jungschützenleistungsabzeichen im Bezirk Landeck
Schon das zweite Jahr wurde die Prüfung zum Jungschützenleistungsabzeichen im Bezirk Landeck zentral abgewickelt. Prüfungsort für die 97 Kandidatinnen und Kandidaten war diesmal Kappl im Paznaun.
Bezirksversammlung Landeck 2015
Bei der Bezirksversammlung 2015, bei der auch wie im schon im letzten Jahr unsere Kameraden aus dem Vinschgau zu Gast waren, wurde Rückschau auf das ereignisreiche Schützenjahr 2015 gehalten. Es fand auch die Preisverteilung des Kompanievergleichsschießens 2015 statt.
Bezirksschützenfest Landeck in Strengen
Am 21. Juni 2015 findet aus Anlass des 60-jährigen Wiedergründungsjubiläums das Bezirks- und Talschützenfest statt.

Schirennen des Schützenbezirkes Landeck
Bei wunderbaren Bedingungen und bestens organisiert fand am 15.3201 das Bezirksschirennen des Bezirkes Landeck in Fendels statt.
Verdienstkreuz des Landes Tirol für Mjr. Fritz Gastl
Am Hohenfrauentag 2014 wurde Regiments-und Viertelkommandant Mjr. Fritz Gastl mit dem Verdienstkreuz des Landes Tirol ausgezeichnet und geehrt.
Ergebnisliste des 1. Regimentskarabinerschießen
Am Samstag, dem 23. August fand das erste Regimentskarabinerschießen in Pfunds statt.
Regimentsfest 2014 in See
Das diesjährige Oberinntaler-Regimentsschützenfest fand am 3. August 2014 bei wunderbarem Wetter in See statt. Rund 1.800 Schützen und Marketenderinnen aus dem ganzen Oberland sowie Gastkompanien aus Südtirol und dem Trentino und die Musikkapellen See, Kappl und Galtür feierten mit Erzbischof Alois Kothgasser und Pfr. Otto Bayer die Feldmesse.
Jungschützenleistungsabzeichen
Am 5. Juli 2014 trafen sich über70 Jungschützen und Jungmarketenderinnen aus dem Bezirk Landeck, um die Prüfung zum Jungschützenleistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze abzulegen.
(Bild links: erfolgreiche Teilnehmer Gold in alphabetischer Reihenfolge: Felderer Julian, Gstir Lukas, Jäger Fabienne, Juen Simon, Marth Simon, Netzer Gabriel, Pircher Tobias (nicht auf dem Foto), Wille Lea)

Ergebnis des Bezirksschießens Landeck 2014
Am 21./22. Juni fand das diesjährige Bezirksschießen des Schützenbezirkes Landeck statt.
Die Preisverteilung fand im Rahmen der Bezirksversammlung in Zams am 26. Juni 2014 statt.
Oberinntaler Regimentsschützenfest 2014
Das Oberinntaler Regimentsschützenfest findet vom 1. bis 3. August 2014 in See statt.
Bezirksschießen Landeck 2014
KK-Schießen des Schützenbezirkslandeck
Samstag 21. Juni 2014 14:00 Uhr -18:00 Uhr
Sonntag 22. Juni 2014 8:00 Uhr-17:00 Uhr
Die Preisverteilung findet bei der Bezirksversammlung am 26. Juni 2014 statt.
Bezirksschirennen Landeck 2014
Am Sonntag 6.4.2014 findet das 4. Bezirksschirennen des Schützenbezirks Landeck in Ischgl statt.
Gedenktafelenthüllung am Freitag, 18. Oktober 2013 in Grins
Anlässlich des Gedenkjahres 1363-2013 "650 Jahre Tirol bei Österreich" wurden in Grins zwei Gedenktafeln enthüllt.
Talfest 2013 Paznaun in Kappl
Am 13. Juli war der Luis aus Südtirol zu Gast und am Sonntag den 14. Juli fand der Festumzug und die Feldmesse statt. Teilgenommen haben die Schützenkompanien Imsterberg (Ehrenkompanie), Landeck, Galtür, Ischgl, Kappl und See.
Bezirksschützenfest in Zams 2013
Am Sonntag, den 23.06.2013, fand in Zams das Bezirksschützenfest Landeck statt. Die Feldmesse wurde bei wunderbarem Wetter in der Riefe gefeiert und beim anschließenden Festumzug konnten sich die Ehrenkompanie Nauders, die Abordnung aus dem Vinschgau, mehrere Musikkapellen und 25 Schützenkompanien und Abordnungen von ihrer besten Seite zeigen.
Bezirksschützenfest 2013 in Zams
die Schützenkompanie Zams lädt zum heurigen Fest von Schützenbezirk und Talschaft Landeck ein.

Bezirksversammlung 2013 Landeck
Bezirksversammlung am 13. Juni 2013 mit Preisverteilung des Bezirksschießens 2013
Bezirksschießen Landeck
Einladung zum Bezirksschießen
mit dem Kleinkalibergewehr
1./2. Juni 2013

am KK-Schießstand der Schützengilde Landeck - Schlosswald
Vollversammlung 2013 der Talschaft Landeck
Am 26.04.2013 fand die diesjährige ordentliche Vollversammlung der Schützentalschaft Landeck im Schützenlokal der SK Schönwies statt.
Oberländer Schützen in Wien
Eine starke Abordnung von Schützen aus dem Bataillon Pitztal, der Talschaft Pontlatz sowie aus dem gesamten Tiroler Oberland unterstützten die Naturparkregion Kaunergrat-Pitztal.
Talschützenfest Paznaun 2013 in Kappl
Das Talschützenfest der Paznauner Schützen findet 13./14. Juli 2013 in Kappl statt.
Die Feldmesse ist auf der Parkgarage in Diasbach und das Festzelt steht am Dorfplatz
Regimentsfest in Imst 2012
Beim Regimentsfest in Imst war natürlich auch der Bezirk Landeck stark vertreteten.
Unter den zahlreichen Geehrten befindet sich auch der Talkommandant von Landeck, Mjr. Josef Gfall.
Säbelexerzieren der Talschaft Landeck
am Freitag den 20.04.2012 findet beim Lokal der Schützenkompanie Landeck ein Säbelexerzieren statt.
Einladung zur ordentlichen Versammlung der Talschaft Landeck
am Freitag den 27.04.2012 findet die ordentliche Versammlung der Talschaft Landeck im Lokal der Schützenkompanie Pians statt.
Bildungsfahrt nach Vielgereuth/Folgaria
Unter dem Titel "Krieg an der Südgrenze" verranstaltet das Viertel Oberland gemeinsam mit dem Schützenbezirk Landeck vom 1. - 3. Juni 2012 eine Bildungsfahrt zu den Kriegsschauplätzen des 1. Weltkriegs auf der Hochebene von Lafraun.
Emmerich Steinwender - ein Mann der T(D)aten wird 80
Seinen Geburtstag feiert Emmerich Steinwender am 6. August. Heuer hat die Schützenkompanie Zams ihm zu Ehren am Sonntag 7. August 2011 zum 80er geladen.
Bezirks-Schirennen 2011 des Schützenbezirkes Landeck
Der Schützenbezirk Landeck veranstaltete am Samstag, den 12.2.2011 im Schigebiet Venet das heurige Bezirksrennen. Ausgetragen hat das Rennen für den Bezirk die Schützenkompanie Fließ.
Ehrungen
Ehrung für langjährige Treue zum Schützenwesen
Ehrungen für besondere Verdienste
Ehrungen im Zuge des Talschaftsfestes 2010 der Talschaft Landeck
Talschaftsfest der Schützentalschaft Landeck
Am Sonntag, den 25.07.2010, fand das Schützenfest der Talschaft Landeck in Zams statt.
3670672